Testzentren Selfkant und Waldfeucht: Drei zusätzliche Termine ermöglicht

Die SZB Häusliche Krankenpflege unterstützt ab sofort bei den Corona-Schnelltests in Saeffelen und Haaren.
 
 
Der Unmut war groß und die Schlange lang – das Corona Schnelltestzentrum in Selfkant-Saeffelen war in den vergangenen Wochen ein großes Thema in den sozialen Netzwerken bei Bürgerinnen und Bürgern aus dem Selfkant. Die Corona-Testpflicht, die für Pendler zwischen den Niederlanden und Deutschland seit wenigen Wochen gilt, hat die Gemeinden Selfkant und Waldfeucht vor große Herausforderungen gestellt. Nun gibt es eine gute Nachricht für alle Grenzgänger: Ab sofort unterstützt die SZB Häusliche Krankenpflege, der ambulante Pflegedienst der Heinrichs Gruppe, mit Fachkräften die Testzentren in Saeffelen und Haaren, sodass sich Bürgerinnen und Bürger an drei zusätzlichen Terminen testen lassen können.
 
 
„Ich habe die vielen Kommentare bei Facebook gelesen und gedacht, da muss man doch was tun“, sagt Melanie Gilleßen von der SZB Häuslichen Krankenpflege. Schnell waren der Kontakt zur Gemeinde und der Firma hectas Sicherheitsdienste GmbH aus Wuppertal, die die beiden Testzentren in Saeffelen und Haaren betreibt, hergestellt und die infrage kommenden Tage abgestimmt. Die nun angebotenen zusätzlichen Termine finden dienstags von 15 bis 20 Uhr und freitags von 16 bis 20 Uhr in Saeffelen statt, mittwochs wird von 15 bis 20 Uhr in Haaren getestet. „Uns ist an einer guten Versorgung der Menschen – egal, ob jung oder alt – gelegen. Deshalb hoffen wir sehr, mit diesem zusätzlichen Angebot die Situation zu entzerren, damit sich die Wartezeiten verringern“, ergänzt Melanie Gilleßen. „Und falls dieses zusätzliche Angebot nicht ausreicht, sind wir kurzfristig in der Lage, weitere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.“
 
 
Norbert Reyans, der bereits angekündigt hatte, deutliche Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erwirken, zeigt sich zufrieden. „Wir sind froh, dass wir die vorhandenen fachlichen Kompetenzen von Unternehmen unserer Gemeinde auf diese Weise nutzen und somit schnelle und unbürokratische Hilfe leisten können.“ Heinz-Josef Schrammen aus Waldfeucht sieht es ähnlich: „Wir können nur gut durch diese schwierige Zeit kommen, wenn wir zusammenhalten. Dieses Angebot ist ein schönes Beispiel dafür.“
 
 
Dr. Alexander de Blois, Leiter Sicherheitsdienste hectas, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der SZB Häuslichen Krankenpflege. „Damit haben wir einen leistungsstarken Partner an unserer Seite, der ebenfalls über ausreichend geschultes Test-Personal verfügt und mit dem wir gemeinsam ab dieser Woche die Öffnungszeiten der Zentren erweitern konnten.“ Das gemeinsame Ziel bestehe darin, die Testzeiten zu erhöhen, mehr Tests durchführen zu können und die Wartezeit der Bürgerinnen und Bürger deutlich zu reduzieren.
 
 
𝐓𝐞𝐬𝐭𝐳𝐞𝐧𝐭𝐫𝐮𝐦 𝐒𝐚𝐞𝐟𝐟𝐞𝐥𝐞𝐧                                               
Pfarrzentrum St. Luzia
Pfarrer-Jäger-Straße 9
52538 Selfkant-Saeffelen
 
Dienstags 15-20 Uhr
Donnerstags 9-14 Uhr
Freitags 16-20 Uhr
Samstags 14-19 Uhr
 
 
𝐓𝐞𝐬𝐭𝐳𝐞𝐧𝐭𝐫𝐮𝐦 𝐇𝐚𝐚𝐫𝐞𝐧
Selfkanthalle
Brauereistraße 4
52525 Waldfeucht-Haaren
 
Mittwochs 15-20 Uhr
Freitags 15-20 Uhr
Samstags 8-13 Uhr
 
 

Selfkant-Verbund

     

}

Sprechzeiten

Gemeindeverwaltung Selfkant

Montag - Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Kontakt

Gemeinde Selfkant
Am Rathaus 13
52538 Selfkant - Tüddern
Tel.: +49 (0) 2456 499 - 0
Fax: +49 (0) 2456 3828
Email: info[at]selfkant.de
Telefonverzeichnis