Deutsch-Französisches Engagement
Der Partnerschaftsverein Selfkant<>Pont-Croix wurde im Mai 2022 gegründet und schon im September kam eine kleine Besuchergruppe aus der – neuen – Partnergemeinde Pont-Croix bzw. der Region Cap-Sizun -Pointe du Raz (Finistère) mit 2 Gemeinde-Kleinbussen. Die Gäste wurden in Familien untergebracht und absolvierten ein strammes Besucherprogramm, denn wir wollten in kurzer Zeit unseren schönen Selfkant bestmöglich vorstellen.
Anfang 2023 hatte der Partnerschaftsverein bereits um die 40 Mitglieder und fuhr dann im Mai zum Gegenbesuch im Reisebus – 26 davon machten sich auf den Weg, darunter auch zwei Lehrerinnen der Gesamtschule um zu sehen, ob eine Schulpartnerschaft möglich ist. Wir genossen bei strahlendem Sonnenschein die wilde Schönheit der Bretagne im äußersten Westen, wurden von unseren Gastgebern verwöhnt und genossen ebenfalls ein umfangreiches Programm, bei dem die Partnerschaft der Gemeinden Selfkant und Cap-Sizun pointe du Raz in einem feierlichen Akt dokumentiert wurde.
Bemühungen auf beiden Seiten führten dazu, dass der Gegenbesuch der Capisten vom 24.-29.4. einen Reisebus mit 53 Teilnehmern füllt, dieses Mal alterstechnisch gut durchmischt mit 14 Lernenden und 3 Enkelkindern der Teilnehmenden.
So wird es dieses Mal ein Jugendprogramm geben, das von der Gesamtschule Selfkant-Gangelt – die auch dem Partnerschaftsverein angehört- betreut/begleitet wird, eine Unterbringung der Lernenden bei Gleichaltrigen, Module für die Erwachsenen, bei denen die persönlichen Interessen berücksichtigt werden können und natürlich ein offizielles Programm.
Hier verbringt man einen halben Tag- oder mehr- in Millen mit einem Besuch von Huis Millen und Herstellung einer Glaskugel im Atelier von Frau Lintzen, sowie dem Rundgang durch den historischen Ort, an dem dann 15 Informationstafeln mit QR-Codes neu angebracht sein werden- ein von LEADER gefördertes Projekt der Westzipfel-Region. Auch der offizielle Empfang durch den Bürgermeister wird in Millen stattfinden- die Zehntscheune bietet dazu ein schönes Ambiente.
Der zweite offizielle Programmpunkt für alle findet am Sonntag statt: mit einer Besichtigung Aachens durch geschulte Gästeführer, wobei für die Jugendlichen eine Rallye gebucht ist. Danach fahren uns die Busse nach Havert zum Hof Hensgens, wo wir kurz über die Produktion von Spargel, Erd-und Heidelbeeren informiert werden und danach im Spargelzelt unser Abschiedsessen einnehmen können.
Die bretonische Gruppe bringt auch 4 Musiker mit, so dass ganz neue Töne durch den Selfkant ziehen werden.
Die Hoffnung ist natürlich, dass die bestehenden Freundschaften vertieft und neue geschlossen werden und dass auch jüngere Teilnehmer frischen Wind in unsere Partnerschaft bringen werden.
Wir sind sehr froh und dankbar, dass unsere Maßnahme vom Deutsch-Französischen Bürgerfond unterstützt wird.
Diese Förderung ist wird gewährt, weil es nicht nur um Tourismus, sondern auch um politische und soziale Belange bei diesem Austausch geht.
Frieden beginnt im Kennenlernen und Verstehen von Unbekanntem. Wir freuen uns schon!
Praktische Informationen:
Mittwoch 24.4. bis Montag 29.4. 2024
Selfkant, Pfarrer-Meising-Straße 10
Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie bitte:
[Gabriele Deyerling-Seidel + selfkant-pontcroix@web.de +491784224437]
Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Pressekontakt: Johanna Haag | haag@buergerfonds.eu | +33 6 24 21 58 61
Foto 1: Vor dem Rathaus in Pont-Croix; Foto 2: Ankunft in der Partnergemeinde; Foto 3 am Pointe du Raz – alle Fotos vom Mai 2023