Menschen mit Handicap in der Gemeinde Selfkant herzlich Willkommen

Wir sind dabei

Menschen mit Handicap in der Gemeinde Selfkant herzlich Willkommen

 

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Teilhabekreises und Mädchen einer Wohngruppe wurde im Dezember vergangenen Jahres eine Liste von Geschäften, Dienstleistern, Arztpraxen, Gastronomiebetrieben und öffentlichen Gebäuden angelegt, die von den Teilnehmer*innen im Selfkant regelmäßig besucht werden.

Am 04. Januar besuchten drei Gruppen diese Orte. Den Verantwortlichen dieser Betriebe wurde mit einer kurzen Erläuterung der Aktion ein Fragebogen überreicht. Dies verbunden mit der Bitte, den ausgefüllten Fragebogen zurückzusenden.

Nach Abgabeschluss lagen dem Teilhabekreis neun ausgefüllte Fragebögen vor.

Die Gruppen fanden sich wiederholt zusammen und bewerteten die Antworten der Fragebögen.

Sehr erfreulich war das Ergebnis!

Alle neun beteiligten Unternehmen erhalten das Signet „Barrierefrei – Wir sind dabei“ und zusätzlich eine Urkunde. Dieses Signet bietet die Möglichkeit, es an die Eingangstür des Unternehmens zu befestigen.

Signet- und Urkundenempfänger sind: Petra´s Shop und Friseursalon Dahlmanns in Höngen, Edeka Schäpers und das Restaurant Waldschänke in Süsterseel, Lotto Post Marianne Ruers, Rewe Laugs und das Rathaus der Gemeinde in Tüddern, die Selfkantpraxis in Saeffelen und die Praxis Dr. Kurvers in Süsteseel. Die Ausgezeichneten erhalten nun das Signet und die Urkunde.

Beispielhaft wurde dem Friseursalon Dahlmanns in Höngen das Signet und die Urkunde von den Teilnehmer*innen des LTK persönlich überreicht. Saloninhaber Gerit Dahlmanns mit seinen Mitarbeiterinnen Michele Vergossen und Petra Meiers freuten sich außerordentlich über die Auszeichnung. Herr Dahlmanns betonte, dass in seinem Salon alle Menschen gleich willkommen werden, das sei für ihn selbstverständlich. Er betonte: „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ Die vor seinem Salon gelegenen zwei Stufen ebnet er bei Bedarf mit einer Rampe, so dass auch Rollstuhlfahrer Zugang haben.

 

Mit der Aktion „Wir sind dabei“ ermutigt der Lokale Teilhabekreis Geschäfte, Arztpraxen, öffentliche Einrichtungen und Gastronomiebetriebe dazu, ihre Räumlichkeiten möglichst barrierefrei zu gestalten, so dass auch Menschen mit Behinderung Zugang finden können. Hierbei geht es nicht um perfekte barrierefreie Lösungen, sondern es sollen Anstrengungen für Verbesserungen honoriert und Möglichkeiten zum Dialog geschaffen werden.

Die Überprüfung der Barrierefreiheit ist immer wieder Thema, wenn es darum geht die Inklusion im eigenen Wohnort voranzubringen. Dabei werden oftmals Fragebögen benutzt, die bestimmte DIN-Normen voraussetzen.

Der Fragebogen des Lokalen Teilhabekreis wurde gemeinsam mit Teilnehmer*innen (Menschen mit und ohne Behinderung) entwickelt, die Experten in eigener Sache sind. Hier konnten sie einbringen, worauf es für sie wirklich ankommt.

So beschäftigt sich der Fragebogen z. B. auch mit dem Thema „Leichte Sprache“, und orientiert sich nicht nur an den korrekten baulichen Auflagen.

 

Was ist ein Lokaler Teilhabekreis?

In einem Lokalen Teilhabekreis setzen sich Menschen mit und ohne Behinderung für mehr gleichberechtige Teilhabe aller Menschen in den verschiedensten Lebensbereichen ein. Die Teilnehmer*innen eines LTK sollen dazu befähigt werden, sich aktiv für ihre Bedürfnisse und Rechte in ihrem Wohnort einzusetzen.

Im Kreis Heinsberg sind alle Städte und Gemeinden mit einem Lokalen Teilhabekreis ausgestattet. Sie funktionieren teilweise seit mehr als 12 Jahren hervorragend als ein Instrument zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Arbeit dieser Teilhabekreise wird von der Aktion Mensch unterstützt und es wurde eigens ein Trägerverbund bestehend aus dem Caritasverband für die Region Heinsberg e.V., der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und der Lebenshilfe Heinsberg e.V., gegründet. Koordiniert und moderiert werden die Teilhabekreise von Mitarbeiter*innen des Trägerverbundes und verschiedener Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg.

 

Die Lokalen Teilhabekreise treffen sich 4 x im Jahr und darüber hinaus führen sie verschiedene Aktion durch.

Der Lokale Teilhabekreis Selfkant trifft sich das nächste Mal am 27. Juni um 18.00 Uhr im Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich.

 

Weitere Fragen beantworten:

 

Jessica Greven
Projektmitarbeiterin Lokale Teilhabekreise      
E-Mail: j.greven@caritas-hs.de  
Mobil:   0170-2192774

und

Nicole Abels
Gemeindesozialarbeiterin
Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.
E-Mail: gsa-gk@caritas-hs.de
Tel.: 02451 4820889

 

Teilnehmer*innen des Lokalen Teilhabekreis überreichen Gerit Dahlmanns, Inhaber des Friseursalons Dahlmanns in Höngen, das Signet und die Urkunde.

Weitere Personen: Salonmitarbeiterinnen Michele Vergossen und Petra Meiers und die LTK-Projektmitarbeiterin Jessica Greven

Foto: Caritas

Selfkant-Verbund

     

}

Sprechzeiten

Gemeindeverwaltung Selfkant

Montag - Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Kontakt

Gemeinde Selfkant
Am Rathaus 13
52538 Selfkant - Tüddern
Tel.: +49 (0) 2456 499 - 0
Fax: +49 (0) 2456 3828
Email: info[at]selfkant.de
Telefonverzeichnis