Hilfe für die Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Krieg in der Ukraine, die Bilder von zerstörten und brennenden Häusern und Städten, Berichte von den katastrophalen Zuständen, die wir in diesen Tagen sehen, sind bedrückend, schockierend und lähmend.

Das Schicksal der Menschen, die auf der Flucht sind oder in der Ukraine verbleiben und ihr Vaterland gegen den Aggressor Putin verteidigen, hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst und auch im Selfkant sind zahlreiche Hilfsaktionen durch private Initiativen angelaufen. Die Gemeinde Selfkant hat in der vergangenen Woche einen Kleinbus zur Verfügung gestellt, mit dem auf privater Initiative Menschen aus der Ukraine nach Deutschland gebracht wurden. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Selfkant haben beim Packen eines Transportes mitgeholfen. Es ist toll, wie groß die Bereitschaft im Selfkant ist, den Menschen im Kriegsgebiet aber auch den Geflüchteten zu helfen.

Die Gemeindeverwaltung hat in der vergangenen Woche schon zahlreiche Angebote von Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten, die bereit sind, eine Wohnung oder ein Zimmer für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Wir führen aktuell eine Liste, in der wir die entsprechenden Angebote verwalten. Bürgerinnen und Bürger, die schon auf privater Initiative hin Familien aus der Ukraine aufgenommen haben, möchten wir bitten, dies der Verwaltung mitzuteilen. Gerne werden weitere Meldungen entgegengenommen unter info@selfkant.de oder unter der Telefonnummer 02456 499 140.

Wir werden Sie über aktuelle Entwicklungen in den sozialen Medien entsprechend

informieren. Als Bürgermeister bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die die Menschen in der Ukraine oder die geflüchteten Familien unterstützen.

 

Ihr Bürgermeister
Norbert Reyans

Selfkant-Verbund

     

}

Sprechzeiten

Gemeindeverwaltung Selfkant

Montag - Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Kontakt

Gemeinde Selfkant
Am Rathaus 13
52538 Selfkant - Tüddern
Tel.: +49 (0) 2456 499 - 0
Fax: +49 (0) 2456 3828
Email: info[at]selfkant.de
Telefonverzeichnis