Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens, der stillen Einkehr und der Trauer, aber er ist auch ein Tag der kritischen Reflexion, der Immunisierung gegen billige Parolen, die Menschen anderer Herkunft, Religion oder Hautfarbe abwerten. Er ist ein Tag des Engagements für ein gelingendes Miteinander in Europa. Wir schauen zurück auf die Schrecken des Krieges, aber auch voraus auf die Bewahrung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten. Das bringt keinen Gefallenen zurück, aber es kann verhindern, dass die nächste Generation wiederum Gefallene beklagen muss.
Bitte helfen Sie, die Kriegsgräber als Mahnung zum Frieden zu erhalten und die Versöhnungs- und Friedensarbeit des Volksbundes in die Zukunft zu tragen.
Aus diesem Grunde findet in der Zeit vom 01. November bis 30. November 2024 die Haus- und Straßensammlung 2024 der Kriegsgräberfürsorge in der Gemeinde Selfkant statt.
Bitte helfen Sie, die Kriegsgräber als Mahnung zum Frieden zu erhalten und die Versöhnungs- und Friedensarbeit des Volksbundes in die Zukunft zu tragen!