So wie Im letzten wird auch jetzt wieder gegen den Befall von Eichen durch Eichenprozessionsspinner im Gemeindegebiet gehandelt.
Die Gemeinde Selfkant bekämpft seit Jahren in einer durch den Kreis Heinsberg koordinierten Aktion diese Insekten. Dies wird auch in diesem Jahr wieder der Fall sein. Die (öffentlichen) Eichen an Straßen und an vielbefahrenen Radwegen, an Kindertagesstätten und an Schulen, an Kinderspielplätzen oder an sonstigen Plätzen mit Besucherpotential, wurden bzw. werden bekämpft. Die Bereiche der zu bekämpfenden Bäume im Gemeindegebiet wurden für dieses Jahr deutlich ausgeweitet.
Das Bekämpfen der Insekten mittels Besprühen der Bäume mit einem entsprechenden Schutzmittel wird durch eine Fachfirma, die Fa. Loonbedrijf Fuchs, Obbichterweg 2, 6121 RT Born, Niederlande, E-Mail: info@loonbedrijf-fuchs.com durchgeführt.
Uns erreichten viele Anfragen, wie private Grundstückseigentümer bzw. -besitzer Ihre Bäume gegen diese Plage schützen können bzw. ob diese auch bekämpft werden können. Daher haben wir mit dieser Firma vereinbart, falls Sie es für notwendig halten Ihre Eichen bekämpfen zu lassen, sich per E-Mail dahin zu wenden und sich der Aktion anzuschließen.
Mehr Informationen zu Eichenprozessionsspinnern unter: www.umweltbundesamt.de