Bürgermeister überreicht Fragebogen der Aktion “Wir sind dabei“

 

Im Januar führte der Lokale Teilhabekreis Selfkant gemeinsam mit einer Mädchenwohngruppe die  Fragebogenaktion „Wir sind dabei“ durch. Im Selfkant wurden insgesamt 25 Fragebögen verteilt.  Herr Bürgermeister Reyans überreichte den Teilnehmenden dieser Aktion den ausgefüllten Fragebogen zum Rathaus persönlich.

Die an der Aktion beteiligten TeilnehmerInnen des Lokalen Teilhabekreis Selfkant, die allesamt in der Wohnstätte der Lebenshilfe in Höngen leben und drei der fünf beteiligten Mädchen aus der Wohngruppe, freuten sich über den persönlichen Besuch und die Rückgabe des Fragebogens der Gemeindeverwaltung durch den Bürgermeister. Gemeinsam mit Jessica Greven, Moderatorin des Lokalen Teilhabekreises und Mitarbeiterin des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. und Nicole Abels, Gemeindesozialarbeiterin der Caritas, kamen die Teilnehmenden mit Herrn Reyans ins Gespräch. Sie erläuterten die Aktion und erzählten, wie sie die Übergabe der Fragebögen in Erinnerung hatten. Es wurde festgestellt, dass fast ausschließlich die Reaktionen der angesprochenen Inhaber, Geschäftsführer und anderen Verantwortlichen der aufgesuchten Geschäfte und Einrichtungen freundlich und zugewandt den Akteuren und der Aktion begegnet sind.

Ziel der Aktion „Wir sind dabei“ ist es, verstärkt auf das Thema freier Zugang zu allem, für alle Menschen hinzuweisen und Bemühungen für mehr Barrierefreiheit auszuzeichnen. Hierbei geht es nicht um perfekte barrierefreie Lösungen, sondern es sollen Anstrengungen für Verbesserungen honoriert werden und Möglichkeiten zum Dialog, beziehungsweise zur Sensibilisierung des Themas  geschaffen werden.

Die Mitglieder aus dem Teilhabekreis Selfkant wählten vor der Verteilung der Fragebögen, Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Gebäude aus, die sie im Alltag oft nutzen. Diesen ausgewählten Geschäfts- und LokalinhaberInnen, ÄrztInnen, der Sparkassenleitung und dem Bürgermeister der Gemeinde überreichten sie persönlich den Fragebogen mit Erläuterungen dazu. Unterstützt wurden sie dabei durch Bewohnerinnen einer Mädchenwohngruppe aus dem Selfkant.

Die teilnehmenden Geschäfte, medizinische Praxen, Apotheken und Gastronomielokale, öffentlichen Gebäude hatten nach dem Erhalt einige Wochen Zeit, den Fragebogen auszufüllen und zurück zu senden. Zeitnah werden nun die zurück gesendeten Fragebögen von einer Jury, die aus den TeilnehmerInnen des Teilhabekreises und den Mädchen aus der Wohngruppe besteht, über ein Punktesystem ausgewertet. Hierbei wird gemeinsam betrachtet und diskutiert, welche Auswirkung eine einzelne Barriere haben kann. Wiegt diese stark oder eher schwach, um dann eine  gemeinsame  Endauswertung durchzuführen.

Die Geschäfte, Praxen, Apotheken, Gastronomielokale und das Rathaus, die ausgezeichnet werden, erhalten das Signet in Form eines Aufklebers, welches an die Eingangstür befestigt werden kann und eine Urkunde, die die Auszeichnung darstellt.

Selfkant-Verbund

     

}

Sprechzeiten

Gemeindeverwaltung Selfkant

Montag - Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Kontakt

Gemeinde Selfkant
Am Rathaus 13
52538 Selfkant - Tüddern
Tel.: +49 (0) 2456 499 - 0
Fax: +49 (0) 2456 3828
Email: info[at]selfkant.de
Telefonverzeichnis