In der Gemeinde Selfkant gibt es 9 Friedhöfe und zwar in den Orten Havert, Hillensberg, Höngen, Millen, Schalbruch, Saeffelen, Süsterseel, Tüddern und Wehr. Somit besteht die Möglichkeit die verstorbenen Angehörigen beinahe in jedem Ort der Gemeinde Selfkant beisetzen zu lassen.
Um der sich ändernden Bestattungskultur gerecht zu werden, bietet die Gemeinde Selfkant viele verschiedene Bestattungsarten an.
Neben den „klassischen“ Sarg- und Urnenbestattungen können auch pflegearme Grabarten gewählt werden.
So besteht die Möglichkeit, die Angehörigen in einem Wiesengrab oder Kolumbarium beisetzen zu lassen. Weiter besteht die Möglichkeit, eine Urne in einem Baumurnengrab oder aber als Evertree-Urne beizusetzen. Eine Ascheverstreuung am Baum mit Ablegen einer Namensbaumscheibe ist ebenso möglich, wie die anonyme Ascheverstreuung auf einem Aschestreufeld. Die Ascheausstreuung muss der Verstorbene jedoch zu Lebzeiten verfügt haben.
Aufgrund der Vielzahl der Beisetzungsmöglichkeiten können derzeit nicht alle Grabarten auf allen Friedhöfen angeboten werden. Nähere Informationen hierzu und zu den zu erwartenden Kosten erteilt Ihnen auf Anfrage gerne die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Selfkant oder ihr Bestatter.







