Pressemitteilung

Die Energiekontor AG errichtet in der Gemeinde Waldfeucht, südlich der L228 zwischen Braunsrath und An der Villa,

einen Windpark mit insgesamt drei Windenergieanlagen vom Typ Nordex N 149/4.5.
Im Dezember 2018 wurde die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Anlagen durch die Kreisverwaltung Heinsberg erteilt.
Der Bau der parkinternen Infrastruktur und die Errichtung der Fundamente sind bereits abgeschlossen.
Ab November 2019 wird mit der Errichtung der Anlagen des Herstellers Nordex Energy GmbH begonnen.
Die Lieferung der Anlagen-Komponenten wird über die A46 – B56n – L410 – K15 – K5 – L228 erfolgen.
Für die Transporte der Stahlrohrtürme, der Maschinenhäuser und der Rotorblätter werden einzelne Streckenabschnitte ausgebaut.
Die Ausbaumaßnahmen werden im Oktober 2019 ausgeführt. Zeitweise kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Für die Anlieferung der Großkomponenten werden teilweise Parkverbotszonen eingerichtet, die aufgrund der Transportdimensionen (Überbreite und Überlängen) unumgänglich sind. Die Transporte der Großkomponenten werden ausschließlich zwischen 22:00 und 06:00 Uhr stattfinden, sodass die Verkehrseinschränkungen auf ein Minimum reduziert sein werden.